Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab 200€ Einkaufswert!

Basteln mit Kindern

Basteln mit Kindern

Großes Kompliment an kleine Künstler! Die Schüler der Vestermølle Danske Skole in Elsdorf-Westermühlen haben so schöne Adventsgestecke mit Kalenderkerzen gebastelt - wir sind total begeistert.


Die Vestermølle Danske Skole in Elsdorf-Westermühlen, südlich von Rendsburg, gilt als kleines Paradies. Insgesamt 23 Schüler werden hier unterrichtet - und zwar komplett auf dänisch. Doch vor ein paar Wochen kam eine schockierende Nachricht: Die kleine Schule soll geschlossen werden, weil der Dänische Schulverein für Südschleswig sparen muss. Lehrer, Schüler und Eltern sind betroffen. „Traurig – in Zukunft wird die südschleswigsche Sprach- und Kulturgrenze nicht mehr an der Eider verlaufen, wenn der kleine Vorposten nach 65 Jahren in treuem Dienst geschlossen werden soll. Bin erschüttert und traurig“, postete die Schulleiterin auf der Facebook-Seite der Flensborg Avis.

Eltern wollen die Schließung nicht einfach so hinnehmen, denn sie stehen voll hinter dem nordischen Erziehungskonzept der Schule. Hier wird den Kindern viel Raum gegeben, neugierig zu sein und verschiedene Ansätze auszuprobieren. Auch Schüler mit Problemen können durch die kleinen Klassen sehr gut integriert werden. Eltern starten jetzt Aktionen, um das Aus der dänischen Schule abzuwenden. Auch Fasmas unterstützt die Vestermølle Danske Skole.